Die häufigsten Vorsätze für 2019

Herzlich Willkommen am letzten Tag des Jahres! Wir hoffen, ihr rutscht alle gut in 2019 hinein und begleitet uns auch im neuen Jahr weiter als treue Leser unseres Blogs!

Neues Jahr – das bedeutet für viele Menschen auch neue Vorsätze! Rund 40% der Deutschen nehmen sich vor, im kommenden Jahr etwas besser zu machen. Die folgende Statistik zeigt auf, welche Vorsätze ganz hoch im Kurs sind!

  1. Stress vermeiden oder abbauen – 62%
  2. Mehr Zeit für Familie und Freunde – 60%
  3. Mehr bewegen bzw. Sport treiben – 57%
  4. Mehr Zeit für sich selbst – 49%
  5. Gesünder ernähren – 49%
  6. Abnehmen – 34%
  7. Sparsamer sein – 32%
  8. Weniger Zeit am Handy, Computer bzw. Internet – 25%
  9. Weniger Fernsehen – 19%
  10. Weniger Alkohol trinken – 16%

Einen deutlichen Anstieg gab es dabei bei dem Punkt „weniger Handy, Computer und Internet“ – 2014 hatten diesen Vorsatz nur 15%!
Um dieses Ziel besser umsetzten zu können, bedienen sich viele dem sogenannten „Digital Detox“, also der bewusste Verzicht auf digitale Medien. Neue Statistiken zeigen, dass rund 44% der Deutschen schon einmal den bewussten Verzicht auf digitale Medien probiert haben. Doch davon verzichten nur 9% regelmäßig. 15% haben versucht zu verzichten, sind aber gescheitert.

Doch haben sich die Vorsätze in den letzten 10 Jahren verändert? Sind wir mehr geprägt von unserer schnelllebigen und digitalen Welt? Gestresster? Hier ein kurzer Rückblick zu den Vorsätzen von 2009!

  1. Stress vermeiden oder abbauen – 61%
  2. Mehr Zeit für Familie und Freunde – 59%
  3. Mehr bewegen bzw. Sport treiben – 54%
  4. Mehr Zeit für sich selbst – 53%
  5. Gesünder ernähren – 48%
  6. Sparsamer sein – 37%
  7. Abnehmen – 35%
  8. Weniger Fernsehen – 21%
  9. Weniger Alkohol trinken – 14%
  10. Rauchen aufgeben – 14%

Interessant, wie wenig sich schlussendlich verändert hat, oder? Genauso zeigt es aber auch, wie sehr uns die digitalen Medien in den letzten Jahren doch beeinflussen. 2009 hat es der Vorsatz „weniger Zeit am Handy, Computer, Internet“ noch nicht einmal in die Top 10 geschafft, 2019 ist er auf Platz 8 – und das mit ganzen 25%.

Findest du dich in der Top 10 der Vorsätze 2019 wieder? Oder hast du ganz andere Vorsätze?
Wie du deine Vorsätze auf jeden Fall besser und konsequenter durchhalten kannst, findest du in diesem Blogbeitrag, genauso wie 10 Vorsätze, die sich jeder für 2019 vornehmen sollte.

Quellen zu den Statistiken von 2009 und 2019

2019 soll zu deinem Jahr werden, doch du schaffst es nicht aus eigener Kraft? Unsere Therapeuten auf mentavio sind gerne für dich da, schnell und unkompliziert!